Lüftung

Lüftungsanlagen

Für Wohngebäude

Durch die dichte Gebäudehülle der neuen Bauweise bzw. der sanierten Objekte, zu vergleichen mit dem Effekt einer Thermoskanne, wird der Verlust an Heizenergie minimiert. Dies bringt aber auch einen Nachteil mit: ein natürlicher Luftaustausch über undichte Türen und Fenster ist hier nicht mehr möglich. Lüften muss aber sein, z. B. durch Stoßlüften (kurzzeitiges Lüften mit weit offenem Fenster). Hierbei wird aber die Heizenergie unkontrolliert an die Außenwelt abgegeben. Auch ein gekipptes Fenster ist keine Lösung, die Heizenergie geht hier buchstäblich zum Fenster raus. Eine sinnvolle Lösung ist ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung bzw. ein kontrollierter Wohnraum, Be- und Entlüftung.

Aus den Räumen wie Küche, Bäder, WC wird die Luft abgesaugt. Die Wärmeenergie der Abluft wird ihr durch einen Wärmetauscher entzogen und direkt an die in das Gebäude einströmende Frischluft wieder abgegeben. Die so vorgewärmte Außenluft kommt über die Wohn- und Schlafräume wieder.

In die Wohnung. Leistungsfähige Lüftungsanlagen können mehr als 90 % der kostbaren Heizenergie zurückgewinnen. Gerne helfen wir Ihnen weiter.